In Deutschland sind die meisten Menschen auf mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv. Dabei sind Facebook und Twitter weiterhin die unangefochtenen Spitzenreiter, was die Nutzerzahlen angeht. Doch in den letzten Jahren haben neue soziale Netzwerke mit innovativen Konzepten an Popularität gewonnen und eigene Nischen besetzt. Einige dieser aufstrebenden Plattformen finden auch hierzulande immer mehr Anhänger, während andere noch weitgehend unbekannt sind. Hier ein Überblick über die aufkommenden und weniger bekannten Social-Media-Plattformen:
Pinterest und Foursquare: Erfolg durch Spezialisierung
Facebook und Twitter erlauben das Teilen verschiedenster Inhalte wie Bilder, Videos, Audio oder Texte. Im Gegensatz dazu haben sich einige Netzwerke auf eine bestimmte Art von Inhalten spezialisiert und dadurch ihre Nische gefunden. Pinterest und Foursquare gehören eindeutig zu diesen spezialisierten Netzwerken.
Im April des letzten Jahres verzeichnete Pinterest laut comScore 307.000 Besucher aus Deutschland – ein beachtlicher Zuwachs im Vergleich zu den 69.000 Besuchern im Januar 2012.
Pinterest, dessen Name sich aus „pin“ (Anstecken) und „interest“ (Interesse) zusammensetzt, konzentriert sich auf Bilder. Nutzer können Bilder auf ihren Pinnwänden posten und durch das Folgen anderer Pinnwände ihre eigene mit neuen Pins füllen. Diese Pins können weitergepinnt, kommentiert und geliked werden.
Besondere Stärke: Bildzentrierung
Die visuelle Ausrichtung macht Pinterest besonders attraktiv. Online-Shops wie Zalando oder Tchibo nutzen die Plattform, aber auch viele Privatpersonen, die Bilder zu Themen wie DIY-Projekte, Essen, Mode, Einrichtung, Kunst, Handwerk, Architektur und Geschenkideen teilen. Diese Vielfalt an Bildern und die Möglichkeit, durch interessante visuelle Inhalte zu stöbern, machen Pinterest so reizvoll. Das minimalistische Design und die benutzerfreundliche Oberfläche lenken die Aufmerksamkeit auf die visuellen Reize.
Für Online-Shops ist Pinterest ideal: Hochwertige Produktbilder mit nützlichen Kommentaren und Hashtags können potenzielle Kunden anlocken und den Traffic auf die eigene Webseite erhöhen. Für Dienstleister und Anbieter virtueller Produkte ist Pinterest hingegen weniger geeignet.
Foursquare
Foursquare ist ein ortsbasiertes Netzwerk, das zwar nur wenige Funktionen bietet, aber besonders für Menschen, die viel unterwegs sind, interessant ist.
Foursquare iPhone-App
Mit Foursquare können Nutzer ihren aktuellen Standort mit Freunden teilen – ähnlich einem Status-Update à la „Ich bin bei RankSider, Essen“. Beim Einchecken an einem Ort können Informationen wie Adresse oder Telefonnummer abgerufen werden. Nutzer können sehen, wer ebenfalls eingecheckt hat und so neue Kontakte knüpfen.
Nutzer können zudem Tipps zu Orten hinterlassen, etwa „RankSider befindet sich im ersten Obergeschoss“.
Eine Chat-Funktion fehlt bei Foursquare, was die direkte Kommunikation mit Freunden in der Nähe erschwert. Dennoch ist Foursquare eine gute Ergänzung zu textlastigen Netzwerken wie Facebook und Twitter.
LinkedIn: Erfolgspotenzial in Deutschland
LinkedIn hat sich zum Ziel gesetzt, Fach- und Führungskräfte miteinander zu vernetzen und Zugang zu hochqualifizierten Personen, Stellen und branchenspezifischen Nachrichten zu bieten. Mit rund 225 Millionen Nutzern weltweit und etwa 2,4 Millionen Nutzern in Deutschland ist LinkedIn das größte berufliche Online-Netzwerk. Trotz der starken Konkurrenz durch das ebenfalls auf Branchen spezialisierte Netzwerk XING hat LinkedIn vor allem in den USA Erfolg und könnte auch hierzulande auf dem Vormarsch sein.
Unbekannte, aber vielversprechende Netzwerke
Localmind
Jedes soziale Netzwerk hat klein angefangen. Während Facebook und Twitter zu globalen Kommunikationsplattformen geworden sind, bieten neue Projekte kreative Konzepte. Hier einige aufstrebende Netzwerke:
Localmind, eine App-basierte Plattform, zeigt interessante Orte in der Nähe auf einer Karte an und bietet Informationen dazu. Nutzer können Fragen zu den Locations stellen, wie „Wie voll ist es heute?“ und sofort Antworten von anderen Nutzern erhalten, die sich vor Ort befinden.
Digg
Digg ist ein Social Bookmarking-Dienst, der Blogposts, Bilder, Videos und Podcasts aggregiert. Nutzer können Inhalte „diggen“, was einer Favoritenmarkierung ähnelt, und so die Rangfolge der beliebtesten Beiträge beeinflussen. Besonders Blogger nutzen Digg, um ihre Beiträge zu verbreiten.
Banjo
Banjo informiert Nutzer, wenn sich jemand in der Nähe befindet, mit dem sie über Banjo verbunden sind. So können spontane Treffen arrangiert werden. Die App zeigt auch an, wer sich in der Nähe befindet, mit dem man noch nicht verbunden ist.
Reddit, ein Social News Aggregator, ist bekannt für seine themenspezifischen Beiträge. Besonders beliebt ist die Kategorie „IAMA“, in der sich interessante Persönlichkeiten den Fragen der Community stellen. Bekannte Teilnehmer waren unter anderem Barack Obama und Bill Gates.
Highlight
Highlight benachrichtigt Nutzer, wenn sich jemand in der Nähe befindet, der ebenfalls die Highlight-App nutzt. Nutzer können nach gemeinsamen Interessen suchen und neue Kontakte knüpfen.
Sonar
Sonar benachrichtigt Nutzer, wenn Freunde oder deren Freunde in der Nähe sind. Die App ermöglicht es, schnell Kontakt aufzunehmen und liefert Kontextinformationen über Freunde, indem Schnittstellen zu anderen sozialen Netzwerken genutzt werden.
Diese aufstrebenden Netzwerke zeigen, dass es neben den großen Namen im Social Media Bereich auch innovative und spezialisierte Plattformen gibt, die ihre eigenen Nischen besetzen und interessante Nutzungsmöglichkeiten bieten.